Ausstellung Boko Haram Remse Halle
Events + News

Boko Haram – Bewegende Fotoausstellung in der Remise Halle

Im Rahmen der FrauenKulturWochen wird die Ausstellung >Boko Haram< mit Fotografien von Andy Spyra in der Remise präsentiert.

HalleWestfalen. Am 16.03.2022 werden ab 19:00 Uhr im Rahmen einer Ausstellung im Bürgerzentrum Remise ganz besondere Fotografien gezeigt. Der Fotograf Andy Spyra porträtiert Frauen und Mädchen, die 2014 von Boko Haram Kämpfern in Nigeria entführt wurden. Sie wurden gefangen gehalten, zwangsverheiratet, indoktriniert und zur Teilnahme an terroristischen Aktionen gezwungen. Einigen von ihnen gelang die Flucht. In seinen Schwarzweißfotografien macht Andy Spyra existentielle Dinge sichtbar. Die Magie seiner Fotos beruht auf dem Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit, ähnlich wie bei den Gemälden Rembrandts. Die Fotografien wurden bereits 2015 zusammen mit den Texten von ZEIT-Reporter Wolfgang Bauer im ZEITmagazin veröffentlicht und sollen die Wahrheit über die Gefangenschaft zahlreicher Frauen ans Tageslicht bringen. Die Fotoausstellung findet in Kooperation mit der Gesamtschule Halle und dem Ökumenischen EINE-WELT-KREIS Halle/Werther statt.

Die Teilnahme an der Ausstellungsbesichtigung ist kostenlos. Anmeldungen werden unter gleichstellung@hallewestfalen.de oder telefonisch unter 05201/183-181 entgegengenommen. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln statt.

Kontakt:
Sandra Werner
Gleichstellungsstelle
Rathaus II, Graebestr. 24
33790 Halle (Westf.)

Tel.: 05201 183-181
Mail: Sandra.Werner@hallewestfalen.de